AHF Mitteilungen

Vorbemerkung der Redaktion

 

Die AHF-Mitteilungen sind ein Forum für aktuelle Forschungsberichte und Mitteilungen über interessante Befunde, Datierungen usw. aus den Reihen der AHF-Mitglieder.

Die Redaktion freut sich über entsprechende Einsendungen (bitte nicht länger als 2 DIN-A4-Seiten als WORD- (.doc) oder OpenOffice-Datei (.odt) und max. 3 Abbildungen im JPG- oder PDF-Format, möglichst per E-Mail an heinrich.stiewe@web.de


Berichte und Mitteilungen

DorfModerne II. Bauten der ländlichen Infrastruktur 1950-1980.

Fünfte Tagung des Verbundes „Von der Nissenhütte bis zum QUELLE-Fertighaus"

Alltagsleben im ländlichen Raum nach 1945“ der Freilichtmuseen am Kiekeberg, in Kommern und in Bad Windsheim vom 5.-7.11.2023 im LVR-Freilichtmuseum Kommern

© Bildarchiv Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim, Slg. Eichhorn, 1980
© Bildarchiv Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim, Slg. Eichhorn, 1980

Für den 1970 nach Entwürfen des Architekten Wolfgang Fuchs (München) erfolgten Neubau des Gemeindehauses der ev. St. Kilianskirche in Markt Erlbach (Mittelfranken) musste die Pfarrscheune aus dem 18. Jh. weichen.

Nachdem sich die ersten Tagungen des Verbundes den Notunterkünften der Kriegs- und Nachkriegszeit, dem Fertighausbau und den Siedlungsbauten der Nachkriegszeit widmeten, lag der Schwerpunkt dieser Tagung auf den Bauten der ländlichen Infrastruktur.

Gesellschaftliche und technische Transformationsprozesse prägen und verändern nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs den ländlichen Raum. Durch die sich globalisierenden Tendenzen in Handel und Gewerbe mit den einhergehenden Entwicklungen im Bereich der Mobilität durch Ausbau der Straßen- und Schienennetze rücken die Menschen auf dem Dorf näher an die urbanen Räume heran. Mit dem landwirtschaftlichen Strukturwandel boomen die Genossenschaften. Gleichzeitig vergrößern sich mit den Anforderungen der Zeit die Betriebe wie Molkereien – neue Technologien halten Einzug. Im privaten Bereich sind die entstehenden Gemeindezentren Zeichen des dörflichen Gemeinschaftsgefühls, während sich die Jugend in den Jugendzentren, im Kino oder auf den Sportplätzen trifft. Der wirtschaftliche Aufschwung zeigt sich ebenfalls in neuen Angeboten im Fremdenverkehr. Zahlreiche Landgasthöfe und Fremdenzimmer ziehen die Menschen auf das Land. Aus dem Urlaub im Ausland verschickt man Postkarten, die nicht zuletzt dank neu geschaffener Postfilialen daheim ankommen.

Die Tagung widmete sich verschiedenen Schwerpunkten: Im Panel „Gemeinschaft“ standen die kirchlichen und kommunalen Gemeindezentren im Mittelpunkt, es folgten die Panels zu den Wandlungsprozessen bei den Bauten für den Tourismus und zur medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Im Panel „Militär“ ging es um die Infrastruktur für den kalten Krieg. Der zweite Tagungstag begann mit der Mobilität auf Straße und Schiene, gefolgt vom Panel „Landwirtschaft“ mit Genossenschaftsbauten, Mühlen und Molkereien. Den Abschluss machte das Panel „Kommunikation und Freizeit“ rund um die Themen Feuerwehr, Post, Kino und Sportplätze.

Die fünfte Tagung des Verbundes knüpfte an die vorangegangene Tagung DorfModerne I im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim an und bildet gleichzeitig die Brücke zur folgenden Tagung DorfModerne III, die vom 27. bis 29. Oktober 2024 im Freilichtmuseum am Kiekeberg stattfinden soll. Die Beiträge dieser drei Tagungen verdeutlichen, wie infrastrukturelle, gesellschaftliche und gewerbliche Entwicklungen Kulturlandschaft, Siedlungsstrukturen und Architektur im ländlichen Raum nach 1950 prägten und veränderten.

Ein Tagungsband soll im Herbst 2024 vorliegen.

Carsten Vorwig, Kommern


- Februar 2024, AHF Mitteilungsblatt Nr. 103 -



Historische Balkenbohlendecken in Waidhofen an der Ybbs bis 1900

Alfred Lichtenschopf, Waidhofen/Ybbs


Balkenbohlendecken gibt es, seit es Häuser in Holzbauweise gibt. Eine spezielle Art tritt in einigen Bundesländern Österreichs seit dem Mittelalter auf (Grabner und Buchinger). Es sind die Balkennbohlendecken, die mit Kerbschnitzarbeiten, Jahreszahlen und Buchstaben verziert sind. Bisher gibt es keine systematische Untersuchung über dieses Thema. In dieser Studie soll das Auftreten dieser Phänomene auf den Balkenbohlendecken, ihre Lokalisation und ihre mögliche Bedeutung untersucht werden. Die Untersuchung umfasst die Häuser der alten Eisenstadt Waidhofen an der Ybbs bis 1900.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Kunst der Balkenbohlenecken von 1465 an über etwas mehr als 250 Jahre gepflegt wurde. Es konnten zehn verschiedene Kerbschnitzmuster identifiziert werden. Die Buchstaben konnten bei zehn Decken den Initialen des damaligen Hausbesitzers zugeordnet werden. Der Zeithorizont der Decken umfasst die Spätgotik, die Renaissance und den Frühbarock. Keines der zehn Kerbschnitzmuster lässt sich eine dieser Perioden zuordnen. Die Kunst der Kerbschnitzarbeit der Balkenbohlendecken bildet demnach eine eigene Stilsprache.

Einführung
Waidhofen an der Ybbs ist eine alte Stadt in Niederösterreich. Sie wurde im Mittelalter gegründet (1186 erste Erwähnung, nach Peter Maier). Sie war über Jahrhunderte eine Stadt, die von der Eisenverarbeitung und dem Provianthandel mit dem nahe gelegenen Erzberg lebte. Die Klingen- und später die Sensenerzeugung brachte ihr eine europäische Bedeutung und war für lange Zeit für den Wohlstand dieser Stadt verantwortlich. Diesen Wohlstand zeigen noch heute die Fassaden ihrer Häuser. Die Bausubstanz der Häuser reicht bis ins Mittelalter zurück. Von der früheren Innenausstattung dieser Häuser sind nur mehr einige Decke erhalten geblieben.

Abb. 1: Ybbsitz, Decke von 1626 im Haus Maisberg 29, 2022. Foto © A. Lichtenschopf
Abb. 1: Ybbsitz, Decke von 1626 im Haus Maisberg 29, 2022. Foto © A. Lichtenschopf

Nur wenige alte Balkenbohlendecken wurden bisher dokumentiert (Dehio). Sie sind in dieser Region auch deshalb von besonderem Interesse, weil sie auf ihren Balken Kerbschnitzarbeiten, Buchstaben und Jahreszahlen tragen. Diese sind bisher noch nicht systematisch untersucht worden. Neuere Arbeiten aus den letzten vier Jahrzehnten sind nicht bekannt. 1977 ist mit dem Titel „Decke in Oberösterreich“ von Berta Sarne die einzige Monographie über Balkenbohlendecken in unserem Raum erschienen. Die Holzbalkendecken und ihre Verzierungen wurden bisher nur im Zusammenhang mit der kunsthistorischen Beschreibung der Gebäude, in denen sie sich befinden, erwähnt.

Die wichtigsten Teile einer Balkenbohlendecke bestehen aus dem Unterzug, der für die Tragfähigkeit der Gesamtdecke von ausschlaggebender Bedeutung ist, den querliegende Deckenbalken, die fallweise den ganzen Raum überspannen, meist aber nur bis zur Mitte reichen, wo sie auf dem Unterzug aufliegen und den Bohlen, die den Raum zwischen den Deckenbalken nach oben abschließen.

Die Zahl der Häuser, die für diese Untersuchung in Frage gekommen sind, bezieht sich auf den Altbestand von Waidhofen Innere Stadt, den beiden Vorstädten Wasservorstadt und Vorstadtleithen und dem Stadtteil Zell an der Ybbs.

Die Zahl dieser Häuser betrug um 1870 (nach Theodor Zelinka):
Waidhofen, Innere Stadt: 150
Wasservorstadt: 169
Vorstadtleithen: 116
Zell an der Ybbs: 114
Insgesamt: 549

Fragestellungen
Der Untersuchung liegen die folgenden Fragestellungen zugrunde: Wie viele Balkenbohlendecken vor 1900 lassen sich in Waidhofen an der Ybbs dokumentieren? Wie viele davon tragen eine Jahreszahl, wo ist diese lokalisiert und in welchem zeitlichen Rahmen treten diese Balkenbohlendecken auf? Wie viele Decken mit Buchstaben lassen sich identifizieren und wo sind sie lokalisiert? Welche Bedeutung haben sie?

Auf wie vielen Decken lassen sich Kerbschnitzarbeiten finden? Welche verschiedenen Muster können differenziert werden, wo sind diese lokalisiert? Kann man eine stilistische Entwicklung der Kerbschnitzarbeiten feststellen? Lassen sich über die oben gestellten Fragen hinaus Besonderheiten feststellen?

Material und Methoden

Auffindung der Decken
Als erste Quelle für die Recherche diente der Kunstführer Dehio. Etwa ein Drittel der in dieser Arbeit gefundenen Balkenbohlendecken sind in diesem erwähnt. In Waidhofen Innere Stadt wurde jedes Haus einzeln untersucht. Darüber hinaus haben Nachbarn, Kollegen aus dem Musealverein und speziell Interessierte viele wichtige Tipps gegeben.


* * * * *

Datenermittlung
Die Balkenbohlendecken wurden fotografiert, mit einem Laser wurden Breite und Länge der Decken vermessen. Bei den Unterzügem wurden Breite und Höhe (auf der Unterseite des Balkens) bestimmt. Jede Decke wurde in ihrer Gesamtheit fotografisch festgehalten, alle Teile einer Decke wurden einzeln fotografiert. Jede Kerbschnitzarbeit wurde fotografiert und einzeln tabellarisch festgehalten.

Von den derzeitigen Besitzern beziehungsweise Bewohnern der Häuser wurden historische Daten über eventuelle Umbauten, Restaurierungen der Decken und weitere Details aufgenommen. Alle Buchstaben und Jahreszahlen wurden dokumentiert. Im Waidhofner Grundbuch wurden so weit als möglich die Besitzer der Häuser identifiziert und wenn möglich, die Buchstaben den Initialen der damaligen Besitzer zugeordnet. Das Waidhofner Grundbuch reicht in vielen Fällen bis ins Jahr 1648 zurück, fallweise auch noch etwas darüber hinaus.

Ergebnisse
Es konnten in Waidhofen 100 Decken in 73 Häusern gefunden und dokumentiert werden. In einem Haus befinden sich fünf Decken, in vier Häusern je drei und in fünfzehn Häusern je zwei Decken. Auf 75 Decken wurde eine Jahreszahl eingeschnitzt. Die Jahreszahlen finden sich nur am Unterzug, nie auf den Deckenbalken. Die Jahreszahl ist immer prominent in der Mitte des Unterzugs angebracht. Bis auf zwei Ausnahmen aus dem 16. Jahrhundert steht die Jahreszahl immer auf der Seitenfläche des Unterzugs. Die älteste Decke stammt aus dem Jahr 1465, die jüngste von 1743.

Auf 27 Decken wurden Buchstaben gefunden, auf drei Decken sieht man einen vollständigen Familiennamen. Die Buchstaben sind ausnahmslos in der Mitte des Unterzugs auf einer der beiden Seitenflächen angebracht. Bei zehn Decken konnten die Buchstaben den Initialen des jeweiligen Hausbesitzers zur Zeit der Anfertigung der Decke zugeordnet werden. Bei 88 Decken finden sich am Unterzug Kerbschnitzarbeiten, 49 mal auch auf den Deckenbalken. In elf Fällen waren die Deckenbalken nicht einsehbar.

Abbildungen 2 bis 6 (© A. Lichtenschopf)

Der Sechsstern (Abb. 2) ist auf elf Decken zu sehen, im Zeitraum von 1465 bis 1634. Er ist nur auf dem Unterzug lokalisiert. Der Siebenstern (Abb. 3) findet sich auf 22 Decken von 1465 bis 1650. Den Vielstern (Abb. 4) sieht man auf vier Decken von 1599 bis 1650 jeweils nur auf dem Unterzug. Die Rosette (Abb. 5) kommt 22 mal vor, von 1612 bis 1743, aber nur am Unterzug. Die Wirbelrosette (Abb. 6) ist auf 24 Decken von 1527 bis 1721 vertreten. Sie am Unterzug und auch an den Deckenbalken zu finden.

Abb. 7: Wolfszahn, Ybbsitz, Großprolling 17, 2022, © A. Lichtenschopf
Abb. 7: Wolfszahn, Ybbsitz, Großprolling 17, 2022, © A. Lichtenschopf

Der Wolfszahn (Abb. 7), eine Reihe von dreieckigen „Zähnen“, ist von 1465 bis 1743 auf 22 Unterzügen und 14 Deckenbalken geschnitzt.

Abb. 8: Hirschtritt, Ybbsitz, Großprolling 30, 2022, © A. Lichtenschopf
Abb. 8: Hirschtritt, Ybbsitz, Großprolling 30, 2022, © A. Lichtenschopf

Der Hirschtritt (Abb. 8), ein Motiv, das an gereihte Wildtierklauen erinnert, ist nur viermal auf dem Unterzug zu finden.

Abb. 9: Taustab und Palmette, Ybbsitz, Maisberg 29, 2022, © A. Lichtenschopf
Abb. 9: Taustab und Palmette, Ybbsitz, Maisberg 29, 2022, © A. Lichtenschopf

Die Palmette (Abb. 9) findet sich 21 mal auf dem Unterzug und 17 mal auf Deckenbalken von 1599 bis 1743.

Abb. 10: Dreiecksband, Waidhofen, Unterer Stadtplatz 8, 2021, © A. Lichtenschopf
Abb. 10: Dreiecksband, Waidhofen, Unterer Stadtplatz 8, 2021, © A. Lichtenschopf

Abgrenzungsbänder
Dreiecksbänder sind auf zwölf Unterzügen und 13 Deckenbalken von 1612 bis 1652 zu sehen, Rundkerbenbänder finden sich in gleicher Verteilung von 1612 bis 1652. Die Varianten reichen von zwei- und dreireihigen bis zu fünfreihigen Bändern. Das Würfelmuster sieht man nur bei fünf Decken des 17. Jahrhunderts auf dem Unterzug.


* * * * *

Besonderheiten
Als Besonderheit fand sich eine Decke mit vollständiger Bemalung mit mindestens zwei Farbschichten. Einne genaue kunsthistorische Einordnung steht noch aus. Diese Decke zeigt keine Kerbschnitzarbeiten, war also wahrscheinlich von Anfang an für eine Bemalung vorgesehen. Diese Decke konnte dendrochronologisch auf 1515 datiert werden. Bei einer Decke mit der Jahreszahl 1623 und umfangreicher Palmettenverzierung auf Unterzug und Deckenbalken sind zwei Sprüche aus der Lutherbibel und ein Psalm eingeschnitzt. Keine andere Decke weist über Jahreszahlen und Initialen hinaus ähnliche Inschriften auf.

Diskussion
In dieser Untersuchung konnte in Waidhofen an der Ybbs die erstaunliche Zahl von 100 Balkenbohlendecken dokumentiert werden. 75 Prozent der Decken sind mit einer Jahreszahl datiert, sie entstanden zwischen 1465 und 1743. Der Großteil der Decken stammt aus dem 17. Jahrhundert. Auf etwa einem Viertel der Decken sind Buchstaben eingeschnitzt, in zehn Fällen konnten sie als Initialen des damaligen Hausbesitzers identifiziert werden. Die Jahreszahlen und Buchstaben befinden sich ausnahmslos in der Mitte des Unterzuges. Bis auf zwei frühe Ausnahmen aus dem 16. Jahrhundert (Unterseiten des Unterzuges) sind sie an den Seiten eingeschnitzt.

Auf 88 Decken finden sich Kerbschnitzarbeiten. Es können zehn verschiedene Muster unterschieden werden. Hauptträger der Schnitzereien ist der Unterzug: Sechs- und Vielsterne, Rosetten und Taustäbe kommen nur an dieser Stelle vor. Wolfszähne, Wirbelrosetten, Abgrenzungsbänder und Palmetten finden sich dagegen auf dem Unterzug und den Deckenbalken. Die zeitliche Verteilung der verschiedenen Motive ermöglicht eine stilkritische Zuordnung. Zu den ältesten Mustern gehören Wolfszahn, Sechs- und Siebenstern und die Wirbelrosette. Sie treten schon an den ältesten Decken des 16. Jahrhunderts auf. Abgrenzungsbänder, Rosetten, Palmetten, Vielsterne und Taustäbe kommen um 1600 hinzu.

Schlussfolgerungen
In Waidhofen an der Ybbs sind noch 100 historischen Balkenbohlendecken aus  etwas mehr als 250 Jahren, von 1465 bis 1743, erhalten. Mit dem Barock war die Zeit der sichtbaren Balkenbohlendecken schlagartig vorbei. Die Besonderheit dieser Decken sind die Kerbschnitzarbeiten, eingeschnitzte Buchstaben und Jahreszahlen. Von insgesamt zehn Kerbschnitzmustern sind Wolfszahn, Sechs- und Siebenstern sowie Wirbelrosette über die gesamte Periode vertreten. Abschlussbänder und Motive wie Rosette, Palmette, Vielstern und Taustab treten erst ab 1600 auf. Damit lässt sich eine stilistische Entwicklung beschreiben. Die Kerbschnitzarbeiten erstrecken sich über eine Zeitspanne, in der in anderen Kunstsparten die Spätgotik, die Renaissance und der Frühbarock die künstlerischen Ausdrucksformen bestimmten. Keines dieser zehn Kerbschnitzmuster lässt sich einer dieser Perioden sicher zuordnen. Die Kunst der Kerbschnitzarbeiten der Balkenbohlendecken zeigt demnach eine eigenständige Stilsprache.

Einzelne Buchstaben konnten in zehn Fällen den Initialen der Hausbesitzer zur Entstehungszeit der Decken zugeordnet werden. Der Bedeutung der Jahreszahlen und Initialen entspricht ihre Platzierung in der Mitte des Unterzuges an einer der beiden Seitenflächen, also an den am besten sichtbaren Stellen einer Balkenbohlendecke.

Die Kunst der Balkenbohlendecken in Österreich ist noch in weiten Bereichen unerfasst. Ihre wissenschaftliche Beschreibung kann helfen, eine Lücke in der bisherigen Forschung zu schließen.

Literatur

  • Dehio, Georg: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Niederösterreich „südlich der Donau“, Teil 2, M bis Z. Wien 2003.
  • Eißing, Thomas, Benno Furrer, Christian Kayser u. a.: Vorindustrieller Holzbau. Terminologie und Systematik für Südwestdeutschland und die deutschsprachige Schweiz (Südwestdeutsche Beiträge zur historischen Bauforschung, Sonderband). 2. überarb. Auflage Esslingen 2022.
  • Lichtenschopf, Alfred: Historische Holzbalkendecken aus Waidhofen an der Ybbs (Historische Beiträge des Musealvereins 47, Sonderheft). Waidhofen 2022.
  • Maier, Peter: Waidhofen a. d. Ybbs. Spuren der Geschichte. Waidhofen an der Ybbs 2006.
  • Richter, Friedrich: Häuserchronik der Stadt Waidhofen an der Ybbs. Waidhofen o. J.
  • Sarne, Berta: Decken in Oberösterreich. In: Kunstjahrbuch der Stadt Linz. Linz 1977.
  • Zelinka, Theodor: Waidhofen an der Ybbs. Ein Touristenführer. Wien 1870.

 

- Februar 2024, AHF Mitteilungsblatt Nr. 103 -



Schwerpunkt: Digitale Häuserbücher

Das TopoN-Projekt des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg und des Stadtarchivs Nürnberg

Robert Giersch, Nürnberg

Das TopoN-Projekt, das der Verein für Geschichte der Stadt Nürnberg und das Nürnberger Stadtarchiv ins Leben gerufen haben, erstellt eine digitale Nürnberger Häusergeschichte, die den althergebrachten Bearbeitungsschwerpunkt von Häuserbüchern hinter sich gelassen hat. Das Projekt begnügt sich nicht mit der üblichen Darstellung der Besitzgeschichte, sondern dokumentiert vor allem die baugeschichtlichen Stationen der Nürnberger Altstadthäuser. Auf der Basis der Typoskripte des Historikers Karl Kohn (†), der über einen langen Zeitraum besitzgeschichtliche Fundstellen zu den Anwesen der inneren (innerhalb der ersten Stadtbefestigung) Sebalder und Lorenzer Altstadt mit dem Schwer-punkt 15./16. und frühes 17. Jahrhundert zusammengetragen hat, wurden zunächst Ergänzungen für die Zeit bis 1945 gesammelt. 2020 hob man TopoN schließlich auf eine neue Bearbeitungsebene, um letztendlich ein Grundlagenwerk zu schaffen, das auch baugeschichtliche Informationen bereithält. Seither entsteht ein reicher Fundus für bau-, kunst- und städtebaugeschichtliche sowie denkmalpflegerische Forschungen. So können nun nicht nur städtebauliche Entwicklungen über einen langen Zeitraum aufgezeigt, sondern auch wesentliche historische Bauprojekte im historischen Stadtbild verortet werden.

Darüber hinaus werden dank erweiterter besitz- und nutzungsgeschichtlicher Informationen sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Fragestellungen bedient. Immerhin zählte die Reichsstadt über Jahrhunderte hinweg zu den großen Wirtschaftsmetropolen Mitteleuropas, wo sich bereits im Mittelalter international tätige Unternehmer und hochqualifizierte Handwerker und Kunsthandwerker niedergelassen hatten.

Natürlich kann dieser breite Anspruch aus einer außergewöhnlich guten Archivlage schöpfen: Die überdurchschnittliche Überlieferung reicht im Wesentlichen von den Akten des reichsstädtischen Bauamtes vor allem des 16. bis 18. Jahrhunderts über die Baueingaberisse des frühen 19. Jahrhunderts bis zu den Bauakten des städtischen Hochbauamtes, die bis zum Stichjahr 1945 ausgewertet werden. Hinzu kommt die Sichtung und Einarbeitung baugeschichtlicher Dokumente aus den Nachlässen alter Nürnberger Familien, nicht nur des Patriziats, sondern nicht selten auch aus der Kaufmanns- und Handwerkerschaft. Darüber hinaus stehen zahlreiche Studentenarbeiten der Nürnberger Bauschule, der späteren Fachhochschule, vor allem aus dem frühen 20. Jahrhundert ebenso zur Verfügung wie die Bauaufnahmen früher denkmalpflegerisch interessierter Bausachverständiger, z. B. von Leonhard Häffner und Konrad Böllinger.

Die historischen Bau- und Lagepläne werden ergänzt durch den reichen Schatz historischer Ansichten, wobei hier der nicht immer stimmige Prospekt des Hieronymus Braun von 1608, die Stiche von Johann Alexander Boener und Johann Adam Delsenbach aus dem frühen 18. Jahrhundert und vor allem die zuverlässigen, zum Teil kolorierten Zeichnungen der Gebrüder Wilder aus dem frühen 19. Jahrhundert herausgestellt werden sollen. Letztendlich darf sich Nürnberg auch großartiger Fotosammlungen erfreuen: So beginnt die lichtbildnerische Überlieferung der Altstadt bereits in den Jahren nach 1855, großenteils von professioneller Qualität. Baugeschichtlich von großem Wert für die Zeit von 1855 bis 1945 sind die Aufnahmen von Ferdinand Schmidt, das Fotoarchiv des Hochbauamtes, die Aufnahmen des Konservators Fritz Traugott Schulz und des Hobbyfotografen und Architekten Friedrich August Nagel.

Angesichts der ungeheuren Archivalienmenge hätte eine gedruckte Dokumentation nur einen Bruchteil des grafischen Materials aufnehmen können. Nur eine digitale Veröffentlichung mit Hilfe einer Webanwendung kann die Nürnberger Häusergeschichte daher angemessen präsentieren. Dabei muss das Vorhaben nicht mit allen Stadtvierteln abgeschlossen sein, sondern kann als „ongoing project“ schrittweise online gestellt werden. Das TopoN-Projekt startete die baugeschichtliche Erweiterung 2020 mit der Bearbeitung durch die Kunsthistorikerin Christiane Stöckert und den Bau- und Wirtschaftshistoriker Robert Giersch. Im Juni 2020 löste der Kunsthistoriker Dr. Felix Schönrock Frau Stöckert ab. Bis 2022 konnte weitgehend das große Barfüßerviertel der Lorenzer Altstadt abgeschlossen werden. Es umfasst 173 Liegenschaften in zehn Häuserblöcken nordöstlich, östlich und südöstlich der Stadtpfarrkirche St. Lorenz.


* * * * *

Das Barfüßerviertel muss hinsichtlich städtebaulicher und sozialtopographischer Strukturen als ausgesprochen heterogen charakterisiert werden. Hier fanden sich sowohl mittelalterliche Geschlechtersitze, prunkvolle Häuser des neuzeitlichen Patriziats und schwerreicher Fernhändler als auch landes- wie stadtgeschichtlich bedeutende Anwesen wie das ehemalige Franziskanerkloster, die Niederlassungen der Klöster Heilsbronn und Seligenporten sowie der mittelalterliche Stadtsitz der Grafen von Nassau. Darüber hinaus sind hier bemerkenswerte Konzentrationen zu verzeichnen, beispielsweise die Handwerkerhäuser am unteren und oberen Bergauerplatz sowie an der Nonnengasse oder die zahlreichen ehemaligen Benefiziatenhäuser der Pfründe- bzw. Altarstiftungen. An den frequentierten Verkehrsachsen reihten sich neben den Anwesen der Großkaufleute Wirtshäuser und Hufschmieden.

Um die wesentlichen stadt- und städtebaugeschichtlichen Strukturen an der bedeutenden Stadterschließung vom Frauentor in Richtung Hauptmarkt baldmöglichst erkennbar werden zu lassen, wurde die Bearbeitung 2022 und 2023 mit den östlichen Blöcken des Karthäuser- und Frauenbrüderviertels fortgesetzt. Anfang 2024 werden daher alle Quartiere um die zentrale Lorenzkirche mit ihren Liegenschaften erfasst sein.
 
Die Breite der Überlieferung soll hier an einigen Beispielen deutlich gemacht werden. Wir wollen dabei die im TopoN-Projekt als Häuserblock 1 des Barfüßerviertels bezeichnete Gebäudegruppe, wo einst auch die erste Hausnummernzählung begann, herausstellen. Die gegen Ende des 18. Jahrhunderts im Grunde für die Einquartierung französischer Truppen vorgenommene Erstellung von Hausnummern begann in der Lorenzer Altstadt unmittelbar an der Pegnitz, und zwar mit den Anwesen Lorenz 1 bis Lorenz 6. Diese Liegenschaften lagen prominent zwischen zwei wichtigen Brücken über die Pegnitz, der Fleischbrücke und der Museumsbrücke, die seinerzeit noch nach dem unmittelbar östlich benachbarten ehemaligen Franziskanerkloster Barfüßerbrücke genannt wurde.

Dieser erste Häuserblock im Barfüßerviertel wies im Gegensatz zu anderen Quartieren eine homogenere Nutzungsstruktur auf: Hier hatten sich bereits im 14. Jahrhundert wohlhabende Kaufleute, meist Angehörige ratsfähiger Geschlechter, niedergelassen. Dass diese nun lukrativen Fernhandel treibenden Familien nicht selten von ritterbürtigen Ministerialengeschlechtern abstammten, die spätestens in den Krisenjahrzehnten um 1300 das Nürnberger Bürgerrecht angenommen hatten, wird bereits beim Haus Lorenz 1, später An der Fleischbrücke 1 (im TopoN-Projekt B 1/1), unmittelbar an der Fleischbrücke gelegen, deutlich. Das Domus Plessing war in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts Wohnhaus eines Geschlechts, das noch wenige Jahrzehnte zuvor zur Gefolgschaft der Edelfreien von Schlüsselberg gezählt hatte. Knapp zwei Jahrhunderte später, das Gebäude gehörte nun einer Familie Ringmacher, erlitt es in den Jahren um 1596/97 größere statische Schäden. Damals begann der Neubau der Fleischbrücke, wozu man unmittelbar vor dem Haus Pfähle für die Widerlager in den labilen Baugrund rammte. Stadtbaumeister Wolf Jakob Stromer kümmerte sich 1598 persönlich um das Malheur und erarbeitete einen Instandsetzungsvorschlag, zu dem auch ein bis heute erhaltener Bauriss angelegt wurde (Abb. 1). Die Zeichnung zeigt deutlich das von Mauerwerksrissen geprägte Schadensbild, eine erste provisorische Sicherung und als Entwurf einen massiven Pfeiler zur Unterfangung des geschädigten Gebäudes.

Abb. 1: Nürnberg, An der Fleischbrücke 1, Haus Ringmacher, Zeichnung von 1598
Abb. 1: Nürnberg, An der Fleischbrücke 1, Haus Ringmacher, Zeichnung von 1598

Ansicht von Nordwesten mit der mit rotem Stift eingezeichneten Rissbildung, der vorgeschlagenen Substruktion aus Werksteinen und der offenbar bereits bestehenden provisorischen Bölzung des Erdgeschosses (Randvermerk: „Sebald Ringmacher neben der Fleischpruckh sein pfeiller betreffendt 1598“. (Quelle: StadtAN B 1/II Nr. 275)

Am östlichen Ende des ersten Häuserblocks erstreckte sich bis 1945 das Viatishaus. Das im Auftrag des aus Venedig stammenden Großkaufmanns Bartholomäus Viatis um 1596 geschaffene prächtige Anwesen (Königstr. 2, vormals Lorenz 6) übertraf die Nachbarhäuser deutlich an Kubatur und Fassadenpracht. Besitzgeschichtliche Nachrichten weisen nach, dass es durch eine Vereinigung zweier älterer Liegenschaften entstanden war. Noch 1594, demnach kurz vor Baubeginn, hielt der Nürnberger Ratsherr und Freizeitkartograph Paulus Pfinzing die beiden Vorgängergebäude zeichnerisch fest.

Abb. 2: An der Fleischbrücke 1
Abb. 2: An der Fleischbrücke 1

Blick von Nordwesten auf das ehemals Ringmachersche Haus, mittlerweile ohne die nördlichen Laubengänge an der Pegnitz und mit einer Ladenfront von 1879, Aufnahme von Dr. Fritz Traugott Schulz von 1911. Im Hintergrund links eine der Turmgauben des ehem. Viatis‘schen Hauses, Königstr. 2. (Quelle: StadtAN A 48 Nr. Sc-21-41)


* * * * *

Die Vermutung, dass der bis 1596 abgeschlossene Umbau im Grunde nur eine aufwendige Fassadenneugestaltung gewesen war, der die mittelalterlichen massiven Konstruktionen integriert hatte, wird schließlich durch einen Baueingabeplan von 1849 untermauert (Abb. 3).

Abb. 3: Königstr. 2
Abb. 3: Königstr. 2

Grundriss des Bestands im 1. Obergeschoss, im Dezember 1849 vom Maurermeister David Erhardt gezeichnet. Noch immer war das Viatishaus konstruktiv vom Vorgängergebäude mit schrägen Wandstellungen, der alten Kommunmauer und einer doppelten Erschließung geprägt. (Quelle: StadtAN C 20/V Nr. 5505, Bl. 35)

Hier erscheint deutlich die ehemalige Kommunmauer zwischen den Vorgängerbauten mit ihrem schrägen Verlauf und die noch vorhandene doppelte Erschließung durch zwei Treppenanlagen. Die einheitliche, symmetriebetonte Fassadengestaltung des renaissancezeitlichen Umbaus ließ die Binnenstruktur mit Innenhof, östlichem Seitenflügel (im Plan unten) und die alten, nun nördlich mit Laubengängen überformten Rückgebäude von außen nicht mehr erkennen. Leider war die prachtvolle Fassadenmalerei, die mit überlebensgroßen Figuren aus der antiken Mythologie beschrieben wurde, zu Beginn der fotografischen Überlieferung im späten 19. Jahrhundert nicht mehr zu erkennen (Abb. 4).

Abb. 4 Blick: von Osten auf die Museumsbrücke
Abb. 4 Blick: von Osten auf die Museumsbrücke

Früher Barfüßerbrücke, mit dem Viatishaus im Hintergrund links, Aufnahme von etwa 1880, möglicherweise von Ferdinand Schmidt. (StadtAN A 45 Nr. 25)

Abb. 5: An der Fleischbrücke 3
Abb. 5: An der Fleischbrücke 3

Querschnitt durch Vorder- und Mittelhaus, blau eingefärbt die massiven Umfassungsmauern und die Gewölbe des Turmhauses, gezeichnet 1884 von dem Architekten David Röhm. (Quelle: StadtAN C 20/V Nr. 2791, Bl. 14)

Städtische Bauakten überliefern nicht selten mittelalterliche Situationen, die sich noch im 19. Jahrhundert erhalten hatten. Es existieren sogar einige Bestandsdarstellungen, die vermuten lassen, dass sich sogar späthochmittelalterliche Bauten in die Neuzeit gerettet hatten, nun jedoch dem Modernisierungseifer der Gründerjahre und letztendlich den Luftangriffen des 2. Weltkriegs zum Opfer fielen. Ein recht anschauliches Beispiel findet sich ebenfalls in dem bereits vorgestellten Häuserblock 1, und zwar unmittelbar südlich des Ringmacherschen Hauses. In dem Anwesen An der Fleischbrücke 3 (ehemals Lorenz 2, im TopoN-Projekt B1 /2) hatte sich im Hofraum ein sechsgeschossiges Mittelhaus erhalten, das einen annähernd quadratischen Grundriss und bei den unteren Geschossen knapp unter 1 m dicke Umfassungswände besaß (Abb. 5). Nur das oberste, vermutlich deutlich jüngere Geschoss verfügte über recht dünne Außenwände. Die jeweilige Seitenlänge des Gebäudes maß in etwa 7m.

Die beiden unteren Geschosse waren jeweils mit vierjochigen Kreuzgewölben und einem Mittelpfeiler ausgestattet. Auch wenn die Umbauten von 1884 und 1885 vor allem die Gewölbe und Teile der Umfassung zerstörten, die Kubatur des Turmhauses blieb noch bis zum 2. Weltkrieg erhalten, wie ein Fassadenaufriss von 1933 beweist (Abb. 6).

Abb. 6: Aufriss von Studenten der Nürnberger Bauschule von 1933
Abb. 6: Aufriss von Studenten der Nürnberger Bauschule von 1933

Gezeichnet zur Planung eines Stadtmodells; ganz rechts das Viatishaus, links im Hintergrund das turmartige Mittelhaus des Anwesens An der Fleiscbbrücke 3. (StadtAN A 4/VII Nr. 2569)


* * * * *

Das TopoN-Projekt lässt auch über die einzelnen Quartiere hinausgehende Phänomene erkennen: So wird beispielsweise bereits zum gegenwärtigen Stand deutlich, wie sehr die baulichen Anstrengungen der Jahrzehnte um 1600 das Nürnberger Stadtbild bis 1945 geprägt hatten. Dabei hatte sich nicht nur bei Fassadengestaltungen, sondern auch bei Neubauten mit dem Nürnberger Stil eine lokale, sehr konservative Variante der Renaisscance eingestellt. Er hielt noch an gotischen Elementen fest: Renaissancefassaden kamen nicht ohne Maßwerkreliefs, gotische Spitzhelme, Zinnen und dergleichen aus. Sehr deutlich wird dies bei einem Bürgerhaus im östlichen Frauenbrüderviertel, Adlerstr. 25.

Zugleich eignet sich das Anwesen auch als Beispiel dafür, wie sehr man sich von der Vorstellung verabschieden muss, die mittelalterliche Noris sei erst in den Bombennächten der Kriegsjahre 1943 bis 1945 untergegangen. Die systematische Auswertung der städtischen Bauakten lässt unschwer nachvollziehen, wie sehr die Zerstörung mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Baukunst im späten 19. Jahrhundert forciert und im frühen 20. Jahrhundert weit fortgeschritten war. Zu dieser Zeit waren bereits umfassend die prunkvollen Hallen in den Erdgeschossen zu Ladengeschäften umgebaut worden, selbst kunstgeschichtlich wertvollste Bürgerhäuser fielen Wirtschaftsinteressen, vor allem für Bankneubauten in den Jahrzehnten um 1900, zum Opfer. So wurde auch das Anwesen Adlerstr. 25 (im TopoN-Projekt F 6/8), 1599 von Hans Rieter von Kornburg erbaut, mit seinen herausragenden Fassaden, an der Straße im Nürnberger Stil und hofseitig kompromisslos nach italienischen Vorbildern, 1906 für einen Neubau der Deutschen Bank AG abgebrochen (Abb. 7).

Abb. 7: Adlerstr. 25
Abb. 7: Adlerstr. 25

Blick auf die prachtvolle, 1599 für Hans Rieter von Kornburg erbaute Hoffassade während der Abbrucharbeiten im April 1906 für den Neubau der Deutschen Bank AG, Aufnahme des städtischen Hochbauamtes. (Quelle: StadtAN A 38 Nr. C 66/4)

Vergleichbare Verluste können auch an anderer Stelle festgestellt werden. In den Gründerjahren gingen ein Stammhaus des Patriziergeschlechts Imhoff gegenüber der Lorenzkirche (Königstr. 26, K 1/1) mit beeindruckenden Behaimschen Werksteinarbeiten an den Hoffassaden, das mit einem barocken Festsaal mit Brentano-Stuckdecke ausgestattete Grundherr-Hertelsche Haus am Lorenzer Platz  14 (B 9/2) und das noch mittelalterliche Anwesen Adlerstr. 9 (F 5/19) mit einer grandiosen gotischen Hauskapelle verloren. Die Präsentation des TopoN-Projekts hält mit Bauplänen, Ansichten und Fotografien die Erinnerung auch an diese bereits früh verloren gegangenen Baudenkmäler fest.


Das LippeHäuserWiki. Ein digitales Häuserbuch über historische Hausstätten, Gebäude und Inschriften im Kreis Lippe

Der Kreis Lippe ist bis heute geprägt durch seine weithin gut erhaltene, historisch gewachsene Siedlungsstruktur und durch seinen reichen Schatz an Wohn- und Wirtschaftsgebäuden aus mehr als fünf Jahrhunderten. Beides sind wesentliche Gründe dafür, dass die Region für Bewohner wie für Besucher so attraktiv ist. Das LippeHäuserWiki will diesen Reichtum systematisch erschließen und vermitteln.

Das LippeHäuserWiki ist ein digitales historisches Häuserbuch. Es soll die Haus- und Hofstätten im heutigen Kreis Lippe, die bis zum Jahr 1900 entstanden sind, mit Informationen zur jeweiligen Siedlungs- und Baugeschichte sowie zur Besitzerfolge dokumentieren. Auch bekannte Bauwerke wie Kirchen, Burgen und Schlösser werden dabei berücksichtigt. Ein wesentliches Anliegen des LippeHäuserWiki ist auch die Erfassung der historischen Inschriften Lippes, insbesondere an Häusern und auf Grabmälern.

Das LippeHäuserWiki ist ein digitales historisches Häuserbuch. Es soll die Haus- und Hofstätten im heutigen Kreis Lippe, die bis zum Jahr 1900 entstanden sind, mit Informationen zur jeweiligen Siedlungs- und Baugeschichte sowie zur Besitzerfolge dokumentieren. Auch bekannte Bauwerke wie Kirchen, Burgen und Schlösser werden dabei berücksichtigt. Ein wesentliches Anliegen des LippeHäuserWiki ist auch die Erfassung der historischen Inschriften Lippes, insbesondere an Häusern und auf Grabmälern.

Das LippeHäuserWiki unter <https://www.lippe-haeuser-wiki.de/> wird seit Juni 2023 von einer vierköpfigen Redaktion vorbereitet. Öffentlich zugänglich werden soll es im Frühjahr 2024. Ab dann kann man auf erste Informationen zugreifen und sich auch zur ehrenamtlichen Mitarbeit anmelden. Denn das LippeHäuserWiki ist auf der Basis der MediaWiki-Software ein Mitmachprojekt für Geschichtsinteressierte, die sich heimatkundlich, baugeschichtlich oder genealogisch für Lippe interessieren und gerne unter fachlicher Begleitung aktiv an der Forschung teilnehmen möchten. Dazu sind auch Workshops zur Einführung geplant.

Projektträger sind der Naturwissenschaftliche und Historische Verein für das Land Lippe e.V. (NHV) und der Lippische Heimatbund (LHB). Das LippeHäuserWiki wird finanziell gefördert von der Elbrächter-Stiftung. Zahlreiche Kooperationspartner unterstützen es inhaltlich. Bisher sind dies die Stadtarchive von Bad Salzuflen, Detmold, Lage und Lemgo sowie das Kreisarchiv Lippe, das Landesarchiv NRW, Abt. Ostwestfalen-Lippe, die Lippische Landesbibliothek, das Lippische Landesmuseum und das LWL-Freilichtmuseum Detmold – Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur, letztere alle in Detmold.


* * * * *

Grundstock des Projektes sind bislang unveröffentlichte Vorarbeiten zu Häuserbüchern der Städte Bad Salzuflen, Detmold und Lemgo sowie die ganz Lippe umfassende Inschriftensammlung des NHV-Arbeitskreises Genealogie. Das LippeHäuserWiki stützt sich auf zahlreiche serielle Quellen wie die Sal- und Grundbücher, das Urkataster, Brandkataster, Land-, Kopf- und Viehschatzlisten, Volkszählungslisten sowie Adressbücher. Fallweise können Daten aus Kirchenbüchern, Eheprotokollen, Kolonats- und Häuserakten ergänzt werden, um nur einige weitere Quellengruppen zu nennen. Hinzu kommen, soweit vorhanden, aktuelle und historische Fotografien, Zeichnungen und Pläne. Vorhandene Literatur von der Ortsgeschichte bis zur Einzeluntersuchung einer Hausstätte wird ebenfalls erfasst und ausgewertet.

Die im Wiki erfassten Informationen dienen Ortsansässigen und Gästen, Hausbesitzer:innen und Kaufinteressent:innen, Verwaltung, Kommunalpolitik, Stadtplanung und Denkmalpflege, regionalen Medien und Journalist:innen, historisch und genealogisch an Lippe Interessierten weltweit sowie Wissenschaftler:innen aus den Fachgebieten Geschichte, Historische Bauforschung, Kunstgeschichte, Archäologie, Geographie u. a. Die geographische Gliederung des LippeHäuserWiki nach den heutigen Städten und Großgemeinden und innerhalb dieser nach den Ortsteilen, Straßen und Hausnummern ermöglicht eine schnelle Orientierung.

Die einzelnen Hausartikel werden ergänzt durch je eine übersichtliche Infobox. Sie nennt die historischen Hausnummern und die geographischen Koordinaten, macht Angaben zum Alter der Stätte und ihrer Gebäude sowie zu den Bewohner:innen und ihren Berufen. Um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen, werden hier die flächendeckend für Lippe vorliegenden Daten der Volkszählung von 1776 und der Adressbücher von 1901 und 1926 verwendet, so dass sozialgeschichtlich relevante Informationen für drei Zeitschnitte bereitgestellt werden. Da die Infobox auf einer Datenbank basiert, ist auch eine statistische Auswertung möglich.

Joachim Kleinmanns
Roland Linde
Heinrich Stiewe

 

- Februar 2024, AHF Mitteilungsblatt Nr. 103 -



PDF Download

Mitteilungen


Kolloqium zur Zukunft der Dendrochronologie in Deutschland

Astrid Obermann und Thomas Nitz (VDL)
Thomas Eißing, Universität Bamberg/KDWT101

Schwerpunkt Kulturgüterschutz


Bad Münstereifel: Neue Erkenntnisse durch dendrochronologische Untersuchungen nach der Flut

Thomas Eißing, Universität Bamberg
Ulrike Schwarz M.A., LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland

 

Hilfsaktion der IG Bauernhaus nach der Flutkatastrophe im Juli 2021

Julia Ricker, Geschäftsführerin der IgB

 

Kulturgutschutz und Bauforschung

Ulrich Klein
 
Der Kulturgüterschutz in der Schweiz

Heinz Pantli
 
Und der Kulturgüterschutz in Deutschland?

Ulrich Klein
 
Von Bottenbroich nach Lützerath. Eine Landschaft in Not

Anja Schmid-Engbrodt

Ältere Mitteilungen


Rhodt unter Rietburg (Südliche Weinstraße), Weinstraße 71:
Eine Korrektur und neue Erkenntnisse

Klaus Freckmann, Berlin
 
Fachwerkbauten in der Region Eger – Die Bewahrung eines kulturellen Erbes
 
Ein Brinksitzerhaus von 1600 (d) in Gersten (Landkreis Emsland)

Dietrich Maschmeyer (Ems-Vechte-Stiftung)
 
Aufbau einer Eichenchronologie für Nordostungarn

Andreas Best, Dipl. Physiker
 
Der Sebalder Pfarrhof in Nürnberg - Vorbericht zu den Ergebnissen der sanierungsbegleitenden Bauforschung 2016

Tillman Kohnert
 
Ein spätromanischer Steinbau in Lemgo

Heinrich Stiewe
 
Digitalisierungsprojekt „Ländliches Bauen in Bayern"

Ausgewählte Pläne und Fotos aus dem Bestand des Archivs für Hausforschung
 
Ein Backhaus von 1163(d) – ein früher Lübecker Hausbefund 
 
Rote Straße 25 in Göttingen

Ein Stockwerksbau von 1425(d)